6. - 7. 12.2026
Das Schulmuseum Bern ist am Weihnachtsmarkt 2025 im Schlossareal Köniz aktiv präsent. Am Wochenende vom SA, 6.12 und SO 7.12 bieten wir folgendes Programm für Kinder und Erwachsene an:
Historische Speed-Lektionen:
In unserem Historischen Schulzimmer können Sie zu jeder vollen Stunde an einer kurzen Historischen Lektion teilnehmen. In rund 15 Minuten gewinnen Sie überraschende Einblicke in den Schulalltag vergangener Zeiten. Jede Kurzlektion widmet sich einem anderen Unterrichtsthema.
SA 6.12. | 11–16 Uhr
- 11 Uhr: Schreiben
- 13 Uhr: Lesen
- 14 Uhr: Schreiben
- 15 Uhr: Lesen
- 16 Uhr: Lesen
SO 7.12. | 11-16 Uhr
- 11 Uhr: Schreiben
- 13 Uhr: Lesen
- 14 Uhr: Schreiben
- 15 Uhr: Lesen
Historische Werkstatt:
In der Historischen Werkstatt im Obergeschoss des Schulmuseums erwarten Sie fünf Mitmachstationen: Loslegen und Staunen!
Stempelbilder kreieren
Mit Stempeln aus unserer Sammlung können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Falten mit Papier
Lehrmittel aus unserer Sammlung leiten Sie beim Falten farbiger Papierobjekte an. Etwas Geschicklichkeit ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Historische Spiele ausprobieren
Der spielerische Unterricht ist kein neues Konzept. Üben Sie sich im Spiel mit historischen (Brett-)Spielen.
Bern früher bestaunen
Erinnern Sie sich noch an die alten Dia-Projektoren? Sie waren früher ein fester Bestandteil des Schulalltags. Wir präsentieren einen Projektor und zeigen Dias zum Thema «Bern früher».
150 Jahre Klassenfotos entdecken
Klassenfotos sind langweilig … Wir sind da ganz anderer Meinung. Vertrauen Sie uns und kommen Sie mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Klassenfotos.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
